| AAA | Drucken

Berufswahl im Landkreis vor Ort und im Netz: „Dein Tag der Ausbildung

v.l.n.r.: Werner Stieglitz (MdL), Sandra Hauber (Kreisrätin SPD-Fraktion im Kreistag), Landrat Bernd Obst, Renate Krach (CSU-Fraktionsvorsitzende im Kreistag), Dr. Maike Müller-Klier (IHK- Geschäftsstellenleiterin Fürth), Marco Hass (3. Bürgermeister Oberasbach), Walter Schäfer (Bezirksrat und Kreisrat Grünen-Fraktion im Kreistag).

„Dein Tag der Ausbildung“ Die Regional- und Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürth setzte auch dieses Jahr wieder den Berufsinformationstag in enger Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium in Oberasbach um, dieses Mal mit einigen Neuerungen.

So begrüßte Landrat Bernd Obst die zahlreichen Ausbildungsinteressierten sowie Aussteller zur Messe „Dein Tag der Ausbildung im Landkreis Fürth“. Dabei betonte er, wie wichtig es sei, analoge Berufsorientierungsangebote wie Messen mit innovativen digitalen Orientierungsmaßnahmen zu verknüpfen. Auf diese Weise treffe der Bedarf an Fachkräften auf Interessen und Berufswünsche von Schülerinnen und Schülern. Über 70 Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen aus dem Landkreis und dem Großraum Nürnberg stellten sich den ausbildungsinteressierten Jugendlichen vor und boten spannende Einblicke in ihre Arbeit und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Berufe aus allen Branchen waren vertreten, zum Beispiel aus Handwerk, Handel, Industrie oder Gesundheit. Die GesundheitsregionPlus nahm zusammen mit der Fachstelle der pflegenden Angehörigen des Landkreises Fürth auch an der Veranstaltung teil. Durch die Kampagne „Neue Pflege“ ist es gelungen, jungen Menschen die Ausbildungsmöglichkeiten der Pflege im Landkreis Fürth praxisnah vorzustellen. Durch eine interaktive Präsentation mit Teilnahme an einem Pflegequiz, Gesprächsrunden und informativen Materialien wurde das Bewusstsein für eine qualifizierte Pflegeausbildung geschärft.

Neuer Name, neues Konzept. Doch beim „Tag der Ausbildung“ war nicht nur der Name neu. Neben einer „JobWall“ mit rund 110 offenen Stellenanzeigen der Aussteller sorgte die Talk-Lounge für eine entspannte Atmosphäre. Ein ruhiger Ort, um die vielen Eindrücke bei einem Eis wirken zu lassen. Das Eis gab es bei einer Azubi-Rallye zu gewinnen. Bei einer festgelegten Anzahl von Unternehmen galt es, Mitmach-Aktionen zu verschiedenen Ausbildungsberufen auszuprobieren, zum Beispiel in einem virtuellen Schneepflugsimulator zu fahren oder ein Dach zu decken.

„Es ist ein Match.“ Um das kennenlernen zwischen Jugendlichen und Unternehmen zu erleichtern, wählten Jugendliche eigene Stärken und Interessen als „Talente“ aus und zeigten sie mit Stickern auf ihrer Kleidung. Unternehmen beschrieben die für ihre Ausbildungsberufe erforderlichen Talente auf Plakaten am Stand. Eine gute Aktion, um ins Gespräch und vielleicht sogar zu einem „Match“ zu kommen. So trafen sich bei der Plattform „Dein Tag der Ausbildung im Landkreis Fürth“ interessierte Jugendlichen und ausbildende Unternehmen, Institutionen und Bildungseinrichtungen auf Augenhöhe und konnten viel voneinander lernen. Landrat Bernd Obst bedankte sich herzlich bei allen teilnehmenden Unternehmen sowie dem Dietrich-Bonhoeffer Gymnasium.

Start der digitalen Ausbildungsmesse „Dein Tag der Ausbildung“ Direkt nach der Messe ging ein neues Angebot des Landkreises Fürth an den Start. Im Rahmen der Förderrichtlinie „Heimat. Digital. Regional“ setzt die Regional- und Wirtschaftsförderung des Landkreises Fürth eine digitale Berufsorientierungs- und Fachkräfteplattform um. Das Projekt wird gefördert vom Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat. Mit der digitalen Ausbildungsmesse wurde das erste Element mit dem Start von „Dein Tag der Ausbildung im Landkreis Fürth“ freigeschaltet und steht unter dem folgenden Link als weiterführendes Angebot zur Verfügung: https://dein-tag-der-ausbildung.de Auf dieser interaktiven Plattform haben Jugendliche die Möglichkeit, sich spielerisch mit ihrer Berufswahl auseinanderzusetzen und gleichzeitig Ausbildungsunternehmen aus dem Landkreis Fürth kennenzulernen. Unternehmen stellen sich und ihr Ausbildungsangebot in kurzen Profilen vor. Die Plattform steht allen ausbildenden Unternehmen aus dem Landkreis Fürth offen. Das Angebot ist kostenfrei. Für Unternehmen, die im Landkreis ausbilden: Einfach hier ein Profil ausfüllen und zeigen, was eine Ausbildung im eigenen Unternehmen besonders macht und worauf sich Jugendliche freuen können.